Authentisches Recruiting in Zeiten künstlicher Intelligenz

Ein Hauch Menschlichkeit in der digitalen Welt

In einer Welt, in der KI eine immer stärkere Rolle spielt, ist es unter anderem für Rekrutierende von entscheidender Bedeutung, Ihre Authentizität zu bewahren. KI- basierte Systeme können zweifellos den Rekrutierungsprozess einfacher machen, aber sie können nicht die persönliche Verbindung und menschliche Bewertung ersetzen, die in der Suche nach den besten Talenten von unschätzbarem Wert sind. Authentizität ist der Schlüssel, um als Recruiter in Zeiten von AI erfolgreich zu sein und Kandidaten langfristig zu gewinnen.

 

Warum ist es wichtig authentisch zu bleiben?

In einer technologischen Welt sehnen sich die Menschen nach einer persönlichen Bindung. Authentizität zeigt, dass ein Unternehmen nicht nur an seinen Erfolg denkt, sondern vor allem an das Wohl des Kandidaten und seines Teams. Es geht nicht darum, die vakante Stelle mit fachlich passenden Bewerbern zu besetzen, sondern darum, langfristige Arbeitsbeziehungen zu schaffen.

 

1.    Persönliche Kommunikation

Die Verwendung von AI im Recruiting kann Zeit sparen, aber das bedeutet nicht, dass man die persönliche Interaktion vernachlässigen sollte, sei es per Telefon oder in einem digitalen Kaffee über Teams. Ehrliche und wertschätzende Kommunikation zeigt dem Bewerber, dass man sich für den Menschen hinter dem Lebenslauf interessiert und darüber hinaus- dass der Recruiter den Lebenslauf überhaupt gelesen hat.

 

2.    Transparenz und Offenheit

Ehrlichkeit ist der entscheidende Faktor für Authentizität. Eine transparente Kommunikation über die offene Position, das Unternehmen, seine Teamstruktur und -Dynamik schaffen Vertrauen. Jeder Kandidat braucht Einblicke in die Unternehmenskultur, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können und auch dem Unternehmen hilft es langfristig mehr, wenn auch die Softskills eines Kandidaten passen.

 

3.    Empathie und Witz zeigen

Jeder Kandidat hat seine eigenen Stärken, Schwächen und Herausforderungen. Als Recruiter ist es wichtig Empathie zu zeigen und die unterschiedlichen Bedürfnisse des Kandidaten zu berücksichtigen, um einen langfristigen Eindruck zu hinterlassen.

 

4.    Individualität

KI kann eventuell bei der Vorauswahl oder beim Anschreiben der Kandidaten helfen, aber wenn es um Fragen und Anliegen der Kandidaten geht, ist eine persönliche Betreuung durch den gesamten Recruitingprozess unerlässlich.

 

5.    Die Menschlichkeit des Unternehmens

In einer digitalen Welt bekommt man schnell den Eindruck, dass alles automatisiert ist. Zeigt den Kandidaten, wie wichtig die Menschen und Teams des Unternehmens sind und wie sie zum Unternehmenserfolg beitragen.

 

Fazit

Während KI viele Vorteile bietet, darf der menschliche Touch nicht verloren gehen. Authentizität ist der Schlüssel, um als Recruiter erfolgreich zu sein. Menschen verbringen im Durchschnitt 36% ihres Alltages bei der Arbeit, daher suchen sie hierbei nach echten Verbindungen, um eine langfristige Arbeitsbeziehung aufzubauen.

Bleibt echt, bleibt menschlich und setzt KI nur als unterstützendes Tool ein, um die besten Talente für eine erfolgreiche Arbeitsbeziehung zu gewinnen.

 

 

 

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01. September 2023

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