5 Recruiting-Tipps
Es gibt ständige neue und bessere Wege die richtigen Mitarbeiter*innen schnell und einfach zu gewinnen. Auch für Job-Suchende wird das Match-Making immer einfacher. Als Unternehmen mit Schwerpunkt im Social Recruiting, haben wir dir hier eine Liste von Recruiting -Tipps verfasst. Auf diese fünf Punkte solltest du im Recruiting unbedingt achten.
1 Website Anpassen
Die Website ist die digitale Visitenkarte des Unternehmens. Bewerber*innen schauen sich zusätzlich immer die Unternehmenswebsite an, stolpern über diese durch Zufall oder werden durch Internet-Suchen (Keywörter) und gutes SEO direkt auf diese aufmerksam.
Alle potenziellen Bewerber*innen die auf der Website landen, sollten einen möglichst einfachen und schnellen Weg haben sich durch kleine Videos, Fotos oder Blogbeiträge von Mitarbeiter*innen Einblicke in den Unternehmensalltag zu verschaffen und auf freie Stellenanzeigen aufmerksam zu werden. Hier ist es wichtig den Kandidatinnen die Möglichkeit zu bieten, sich sofort online zu bewerben und ihre Dokumente schnell und unkompliziert hochzuladen.
2 Menschen machen ein Unternehmen aus. Recruiting als Unternehmens-Prio
Egal ob kleines Unternehmen oder Groß-Konzern, Personalbedarf taucht früher oder später auf. Ganz wichtig – Recruiting sollte mit zur obersten Prio gehören, denn gutes Personal findet sich meist nicht mal so eben schnell nebenbei, ohne die richtigen Vorbereitungen vorab getroffen zu haben. Um erfolgreich zu rekrutieren, sollte ein Unternehmen sich stets mit dem Thema Personalbeschaffung beschäftigen, egal ob gerade Personal gebraucht wird oder nicht, denn Personalbeschaffung geht vom Aufbau der Social-Media-Kanäle, Brand Identity bis zur Definition der Stellenausschreibungen. Also keine Nebensache!
3 Social Media
Wo tummeln sich die Nachwuchskräfte? Social Media. Egal ob Jung oder Alt, die Social-Media User Bandweite wächst ständig. Überlege einmal selbst wie lange und auf welchen Sozialen Plattformen du so aktiv bist? Anzunehmen das jeder Social-Media kann ist falsch.
Wer sich mit den Mechanismen, Algorithmen, Formaten und Wirkungsweisen nicht auskennt, wird im besten Fall von der Zielgruppe nicht wahrgenommen oder ‚worst-case‘ - verjagt passende Bewerber*innen. Bei der Zeit, die wir in den sozialen Netzwerken verbringen (evt. Statistik einfügen), Überrascht es nicht, dass immer mehr Menschen dort auch ihren Traumjob finden beziehungsweise Unternehmen ihre passenden Kandidatinnen.
Dazu ist es wichtig zu wissen wie und wann Anzeigen in den sozialen Medien gestaltet uns ausgespielt werden. Das Unternehmensprofil sollte authentische Einblicke in den Unternehmensalltag bieten. Unternehmen, die in den sozialen Netzwerken aktiv sind, bieten ihren Bewerber*innen die Chance leicht und schnell in Kontakt zu treten. Durch den Persönlichen Touch ihrer Unternehmens Seite fällt es Bewerber*innen offt leichter hier den ersten Schritt in der Kontaktaufnahme zu wagen. Eine Chance um mit Bewerber*innen eine schnelle direkte Bindung aufzubauen.
4 Feedback von Mitarbeiter*innen
Auch wir in der Noerdisch sehen dies ganz deutlich. Mitarbeiter*innen selbst, sind oft die besten Recruiter*innen. Die Empfehlungen der Mitarbeiter*innen sind sehr wirksam in Punkto Einstellungsquote, den Corporate Fit, Produktivität und Zeitersparnis.
In Unternehmen mit zufriedenen Arbeitnehmer*innen wird der größte Teil offener Stellen durch Mitarbeiterempfehlungen besetzt. Es gilt also die Überzeugungskraft der Mitarbeiter*innen zu nutzen und diese in den Recruiting-Prozess mit einzubinden! Zum Beispiel über das informieren der Angestellten über offene Stellen und einer Belohnung für erfolgreiche Empfehlungen.
Wenn dein Unternehmen Unterstützung im Recruiting braucht oder du noch weiter Tipps brauchst, kannst du dich gerne hier melden. Die Noerdisch GmbH ist ein junges Unternehmen mit erfahrenen Recruiter*innen und Social Media Expertinnen.
„We connect everyone to the future they desire.”
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01. September 2023
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